Donnerstag, 10. Januar 2019

Viñales

Auf geht's zu neuen Ufern oder wohl eher, neuen Bergen & Tälern - gen Westen nach Viñales. Ein Naturpark mit allerlei Obst- und Tabakanbau. Ich hatte mir im Voraus schon eine Unterkunft gebucht, was sich als äußerst vorteilhaft herausstellte #nachtruhe 😉. Alfredo hatte mir ein Taxi gebucht und so fuhr ich mit noch 7 weiteren Fahrgästen los - 5 Franzosen und 2 Australiern aus Perth. Nach ca 1h, machte unser Fahrer Halt. Am Straßenrand standen mehrere Autos und es versammelten sich dessen Insassen um einen kleinen Tisch. Alle hatten etwas in der Hand und aßen. Als ich zu diesem Tisch kam, lag ein Riesenstück, wahrscheinlich das eines gegrillten Schweines, da. Sah echt lecker aus. Man servierte es inmitten eines Brötchens. Ich musste innerlich grinsen und dachte bei mir, ihr Kubaner würdet auf unser Rostbrätel/Roster abfahren. Ich kam hier mit den beiden Aussies ins Gespräch. Irgendwie sprachen wir über Rottnest - Island und sie meinte, sie lebt nun schon seit 25 Jahren in Perth, war aber noch nie dort. Whaaaaaat!? Ich sagte zu ihr: "So you know what you have to do, when you come back!"
Übrigens völlig abgefahren, was die beiden für eine Tour auf sich genommen haben, um auf Kuba zu gelangen. Sie sind über Singapore, Dubai, Norway, Toronto geflogen. Wahnsinn! Irgendwie scheint es über den großen Teich 'Pacific-Ocean' keinen Flug zu geben. Ich wollte unbedingt probieren, sah das Projekt aber mal wieder daran scheitern, weil die meisten Kubaner hier anscheinend nie genug Wechselgeld dabei hatten. Ständig hatte ich zu große Scheine dabei, welche praktischerweise so aus dem ATM kamen. Das Pärchen aus Perth half mir mit 1 CUC aus. Denn das Kleinste was ich hatte, waren 10 CUC-Scheine. Das Fleisch war super lecker und zu meiner Überraschung hab ich's super vertragen.
Nach einer viertel Stunde ging es weiter auf der "Autopista". Der Zustand der Piste ist mehr als überholungsbedürftig. Komischerweise sind die Hecken zwischen den beiden Bahnen akurat geschnitten. Da scheinen die Prioritäten ganz anders gelagert. Das Fahren ist hier jedoch meeegaaa entspannt - keine Machtspielchen, es fühlt sich hier niemand in seinen "Vorfahrtsrechten" beschnitten.
Am Hotel angekommen, war ich mehr als beeindruckt. Es liegt auf einer Anhöhe mit Blick auf das Tal und die Berge. #loveit
Ich war froh ein bisschen abseits des Ortes zu sein. Viñales war zwar klein, aber soooo viel los. Die kleinen Straßen zum Brechen voll mit Menschen.
Hier oben ist es im Vergleich ruhig und entspannt.
Als ich eincheckte kam gleich eine Dame auf mich zu und fragte mich woher ich komme. Dann drückte sie mir einen Flyer in die Hand und meinte ich könne bei ihr eine Tour buchen. Nach dem Bezug meines Zimmers schaute ich mir die Touren an und begriff, warum sie mich fragte, woher ich kam. Sie hatte vorgefertigte Flyer in jeder Sprache. Die Touren konnte ich nun auf Deutsch aussuchen.
Habe mir für morgen eine Art Bus-Tour und übermorgen eine Wanderung gebucht. Bin gespannt.
Übrigens, die Sache mit dem Wifi hier ist eine einzige Katastrophe. Im Zimmer hast Du nie W-LAN. Meist nur an einem Ort im Hotel (in diesem Hotel hier nur am Pool *lach*). Hinzu kommt, dass Du für diese Nutzung einen Zugang kaufen musst. Dieser Zugang ist dann immer nur für 1h freigeschalten. Pro Zugang umgerechnet 1,90 €.
Hier genieße ich einfach den Komfort als Magenta1 - Kunde #lovetelekom #productplacement

Raststätte an der Autopista - nur Serways sucht man vergeblich


...wir werden betankt

Hotel "La Ermita"



Blick von meinem Zimmer


#einpferdaufdemflur




WIFI-Access-Card

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen