Montag, 7. Januar 2019

La Habana

Einfach mal nach Plan den Flug nach Havanna nehmen wäre ja langweilig - Nervenkitzel beim VISA am Airport beantragen kurz vor Abflug - unbezahlbar!
3 Uhr am "Montagmorgen" klingelte mein Wecker, damit ich pünktlich meinen Zug am Westbahnhof erreichte. Auf geht's zum FRAPORT. Ich dachte kurz daran, meine Sachen in der oberen Gepäckablage zu verstauen, hatte jedoch so ein starkes Dejavu, dass ich grinsen musste und den Gedanken sofort wieder verwarf.
Die Züge fuhren pünktlich und waren angenehm leer.
Am Flughafen angekommen hatte ich noch ein bissi Luft und trank erstmal gemütlich einen Starbucks-Kaffee.
So langsam musste doch mal mein Flug auf der großen Anzeigetafel zu sehen sein - es war schon 2h vor Abflug. Ich ging zum Check-In-Schalter von Air-Canada und fragte, ob ich hier für meinen Flug richtig bin. Die Dame meinte "Nein, Sie müssen in Halle A zur Lufthansa, Flug Nr. LH470, da der Flug nach Toronto über die Kooperation mit Lufthansa geht, also die den Flug durchführen." Sie fügte noch hinzu: " Lassen Sie sich nicht abwimmeln." Ich verstand nicht. Also schnell in Halle A. Die Dame am Schalter dort sagte: "Nein, Sie müssen zum Air-Canada-Schalter." ... und wieder zurück zur Halle B. Jetzt war die Dame ungehalten und meinte: "Ich habe Ihnen doch gesagt, sie sollen sich nicht abwimmeln lassen, die Lufthansa kennt ihre eigenen Flugnummern nicht...". Oh mann, .... uuuund wieder zurück zur Halle A. Ich brauche, by the way, nicht zu erwähnen, dass die Distanzen ziemlich groß sind und es in den Hallen A-C nahezu 1.000 Schalter gibt. Nun gab ich der Dame die Flug-Nr. durch und sie meinte, ich solle einchecken. Ja und wo? Sitzt ja niemand am Schalter! - "Ja, sie müssen am Automaten einchecken und dann einfach das Gepäck hier aufgeben." ... Boah,..... tiiiieeef durchatmen. Ok, i'm still in time. Ich kam mir vor wie an der Self-Kasse von IKEA. Nur war das hier schlimmer. Ich sollte alle möglichen Daten eingeben (VISA etc...). Eine Dame von der Lufthansa erlöste mich und meinte: "Das wird zu viel, gehen Sie an den Schalter." Ja, aber an welchen denn!? Mein Puls raste, die Uhr tickte... "Sie gehen hier in Halle B an den nächsten Schalter." Es war wie bei Asterix und Obelix im Haus das Verrückte macht, den Passierschein A38 zu besorgen. Nur war ich war am Flughafen der Verrückte macht, um den Boardingpass B59 zu ergattern.
Die Dame an diesem Schalter fragte mich nach den VISA. Ich sage, ja klar habe ich die Touristenkarte für Kuba. Sie sagte: "Nein, ich meinte die ETA (VISA) für Canada." ... Die brauche ich doch nicht, bin doch nur 'in Transit'. "Doch die brauchen Sie trotzdem." .... Ach Du Sch...!!! Ich sah mich schon im Zug nach Hause sitzen. Nun hatte ich endlich den richtigen Schalter gefunden und nun 'klemmt's' schon wieder.
"Gehen Sie hier einfach zu meinem Kollegen am Schalter nebenan, der kann Ihnen eine besorgen." *ticktackticktack* Es waren zum Check-In meines Fluges nur noch 15 Minuten Zeit. Er beantragte fleißig und meinte, es kann schnell gehen, aber es hat auch schon mehr als 24h gedauert..... Tja, und nun war es doch zu spät für meinen Flug. Die Schotten waren dicht. Die Dame am Check-In hatte jedoch eine Idee: "Ihr Flug nach Toronto ist eh voll, aber ich kann Sie noch auf den Condor-Flug umbuchen, der statt 13:30 Uhr - 13:45 Uhr startet und direkt nach Havanna fliegt." Somit hatte sich vorerst auch das Canada-VISA erledigt.
"Sie müssen sich beeilen zum Check-In-Schalter in Halle C zu kommen, ich rufe die Kollegen an." Ich rannte... und hatte heute jedenfalls die Joggingrunde "abgehakt".
Wahnsinn!!!! Das ist ja sogar noch besser. Denn ich bin nicht erst 23 Uhr, sondern schon 19 Uhr in Havanna und kann ganz entspannt ins Hotel einchecken. #hofftsie
*lach*
Ich steige in den Flieger und hey, wow, dann hab ich auch noch einen Gangplatz mit meeeeega Beinfreiheit am Notausgang. Den Platz hätte ich nie reservieren können.

Hatte mich auch schon gefragt, warum ich nicht über die Air-Canada-website einchecken konnte... nun ergibt das alles Sinn.

Eigentlich wollte ich hier nur total langweilig schreiben: Bin losgeflogen... blablabla... angenehmer und planmäßiger Flug... blablabla... angekommen.
Aber das hättet ihr mir eh nicht geglaubt - nach dem Silvester ist der rote Faden erkennbar...

Auf der Fahrt vom Airport zum Hotel fühle ich mich ein bisschen an Asien erinnert. Die Taxifahrer rasen, als müsst ich pünktlich ins Bett.
An meinem Hotel angekommen, war gar kein Schild zu sehen von einem Hotel. Das schien hier ein Wohnhaus zu sein, bei dem ein paar Etagen zu "Hotelzwecken" umgebaut wurden. Die Inhaberin führte mich herum und ich muss sagen, es ist echt toll. Schon im Dunkel hat man ein Wahnsinnspanorama auf die ganze Stadt.
Bin jetzt aber auch echt k.O. und freue mich auf morgen...









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen