Freitag, 8. Dezember 2017

Thakhek - Savannakhet

Check-Out aus Thakhek und weiter geht's nach Savannakhet. Habe mir wie schon zuvor ein Guesthouse aus dem LP herausgesucht. Bin hier aber erst einmal stutzig geworden, dass ich es im Netz nicht gefunden habe. Bis mir dann aufgefallen ist, dass dies ganz anders heißt. Claudi-Homes hat einen Fehler im Lonely-Planet entlarvt. Dann ging es wieder zur Bus-Station und Ticket gelöst für umgerechnet 3 € für 130km. Der Bus schien diesmal nicht voll zu werden als wir losfuhren und ich dachte mir, das wird eine entspannte Fahrt werden. Dem war natürlich nicht so. Nach 500m der erste Stop. Hinter uns hielt ein anderer Bus und es strömten gefühlt alle Leute in unseren. Blöd war nur, es gab keine Sitzplätze mehr -  ja, Stuhlplätze aber es gab ja noch "Gangplätze" - hatte mich auch schon über die Hocker gewundert, welche ganz hinten verstaut lagen. Dann nahmen alke auf einen Plastikhocker Platz - neben mir eine Mutti, mit ihrem ca. 2 Jahre alten Sohn. Der gemeine sichherheitsbedürftige Deutsche schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. In Savannakhet angekommen sagte ich zu dem TukTuk-Fahrer wo ich hinwollte und er fuhr los. Anfangs dachte ich, er weiß wo es hingeht. Dann aber konnte er es nicht finden und setzte mich statt am Sala Savanh - Guesthouse, am Savanh Café ab. Dachte mir, fragst mal drinnen nach, vielleicht wissen die ja wo ich hinwill 😂.
Nach einem längeren "Gespräch" mit Händen und Füßen, checkte ich erst, dass das Savanh  Café auch Zimmer hat und es sah echt mega stylish und süß aus. Auch direkt am Mekong gelegen. Also buchte ich mich kurzerhand hier ein. Endlich ein weiches Bett.
Erst einmal die Gegend erkunden. Habe mir ein Fahrrad geliehen, muss witzig aussehen, denn ich sitze viiel zu tief. Die Stadt ist eigentlich 3-fach so groß wie Thakek, aber erstaunlich weniget los. Die Straßen sind mega breit aber kaum Verkehr. Mir gefällt es hier auf Anhieb richtig gut. Die Gebäude sind beeindruckend, ein Mix aus altem Kolonialstil und Blütezeit des Kommunismus. Die Menschen sind super lieb, Lacheb und winken mir als Europäer ständig zu, als wäre ich prominent. I like 😁



noch ist der Gang leer

...nun nicht mehr

Savanh Café




der Hotelmanager - er war so stolz meine schwere Tasche hinaufgehieft zu haben


Guesthouse-Flur





Cinema


diese bunten Kuscheltier-Sträuße werden augenscheinlich anlässlich einer Schuleinführung verkauft



Restaurant = Wohnzimmer der owner


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen