Mittwoch, 6. Dezember 2017

Pakxan - Thakhek

Schweren Herzens mache ich mich heute wieder auf die Reise, denn eigentlich hätte ich schon gerne noch einen Abend mit Sophie verbracht. Aber ich hab schon wieder Hummeln im Hintern...
Also, check-out und die nette Inhaberin überreicht mir noch als kleines Abschiedsgeschenk ein paar Bananen, als Frühstückersatz. Dann möchte sie noch 2 Abschiedsfotos 😂 - langsam hab ich's drauf zu posieren - einmal vor dem Firmenschild und einmal mit meiner Bag. 
Auf geht's zur Mainroad 13. Möchte den nächsten Bus nach Thakhek kriegen. Habe den Tipp bekommen: Stell dich einfach an die Straßenseite und winke den nächsten vorbeifahrenden Bus heran. Hintergrund ist der, dass es nur diese eine Route zwischen Vientiane - Pakxan - Thakhek - Savannakhet und Pakse gibt und demzufolge hier alles durchkommt. Wann aber der nächste Bus kommt? Keine Ahnung, in 5/10/30 minuten oder erst in 1h? Ich dachte mir, bevor du dich da so an den Straßenrand stellst, schaust mal ob du noch einen Kaffee irgendwoher bekommst. Bin ins nächste Restaurant - war der einzige Gast - und hatte wieder einmal das Gefühl das Wohnzimmer der Inhaber zu betreten. Einen Tisch weiter saß der alte 'Hausherr' essend vor dem Fernseher und würdigte mich keines Blickes. Am anderen Nachbartisch saßen (vermutlich) Mutter, Tochter, Schwiegersohn mit Enkel. Als der Hausherr fertig war mit Essen, räumte der Schwiegersohn den Tisch leer und wischte ihn anschließend ab - da ist die Welt noch in Ordnung...
Der Kaffee war furchtbar, irgend so ein laotischer Getreidekaffee mit weißem Pulver als Milchersatz, welches sich nicht einmal richtig auflöste - als Kaffeejunky auf Entzug spüle ich es runter in der Hoffnung auf eine ähnliche Wirkung. By the way: Das Ohne-Wörterbuch ist ein Segen hier. 
Nun nix wie an die Straße. Es dauert tatsächlich vielleicht gerade mal 15 Minuten und dann stand schon ein Bus da. Eingestiegen und los ging es. Diesmal ein üblicher großer Reisebus und mit mir fuhren noch zwei Französinnen (ansonten wieder nur Asiaten). Nach ein paar Minuten Fahrt ist mir wieder eingefallen - Mist, du musst schon wieder. Oh man die Fahrt dauert 3h. Ich spiele auf Zeit .... und dann plötzlich nach 2h hielt der Bus mitten in der Pampa am Straßenrand an, alle strömten raus und jeder suchte sich ein Plätzchen, auch wenn da nicht viel ist und ca. 20 Leute auf einmal gehen. Ich dachte, schei... drauf, hier kennt dich eh niemand... und dann das: Hose noch nichmal zugeknöpft und schon ertönt die Hupe, dass es weitergeht. Oh man, schon wieder hetzen. In diesem Moment muss ich mich selbst loben, an diesem Tag keinen Jumpsuit angezogen zu haben...
In Thakhek angekommen entschied ich mich wieder für eine Unterkunft recommended vom Lonely Planet. Die TukTuk-Fahrt war wieder ziemlich aufregend, meine Reisetasche wäre fast abgestürzt. Das Guesthouse ist ganz niedlich, hat aber auch seine besten Zeiten hinter sich. Den Kühlschrank auf dem Zimmer musste ich ganz schnell wieder schließen. Habe hier nun 2 Nächte für 20 € gebucht. Dann geht's weiter nach Savannakhet. 




un baguette - #influenced by the french

same procedure like in the cinema in Germany: "Will jemand noch 'n Eis - in diesem Fall Mangos und gegrilltes Chicken aus der Plastiktüte

der Mekong mit Blick auf das andere thailändische Ufer

Lichtschalter und Steckdosen an Bäumen... bin gespannt was noch so kommt...



Der Hammer und die Sichel gehen irgendwie unter bei dieser Leuchtreklame #Sinnbild

Die kleinen Kameraden hab ich vermisst, they are so cute

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen