Montag, 11. Dezember 2017

Savannakhet - Pakse

Meine 2. Nacht hier in Savannakhet war ziemlich unruhig. Mein Zimmernachbar hat ständig gepoltert - bei den dünnen Holzwänden war alles ein bissl lauter. Als ich früh wach wurde, dachte ich erst ich hab eine Bindehautentzündung - mein rechtes Auge fühlte sich geschwollen an. Nach einem kurzen Blick in den Spiegel, sah ich aus als hätte mir jemand im Schlaf eine verpasst. Mich hatte eine Mücke unterm Auge gestochen. Hatte mir zum Glück Tigerbalm eingepackt, das half. Meine erste Amtshandlung an diesem Tag - Geld abheben. Nun kam ich ein wenig ins Schwitzen. Zwei Automaten lehnten meine VISA-Karte ab "Transaction not successful". Hab mir gedacht, rufst mal bei der PlusCard an und der nette Herr am Telefon berichtete mir, dass mit meiner Karte alles i.O. sei und meinte, die meisten Automaten können den Chip nicht lesen, sondern nur den Magnetstreifen und dieser hätte eine Sicherheitssperre. Diese Sicherheitssperre hat er herausgenommen und nun müsste es gehen. Wenn man zu Zweit reist, hat der andere wenigstens noch eine 2. Karte und zu allem Überfluss - Murphys Law - war auch noch Sonntag und keine Bank hatte geöffnet. Der 3. Automat spuckte endlich Geld heraus - Puhhh, habt ihr den Felsbrocken gehört!?
Hab mir mal ein TukTuk genommen und mir die 'Tath Ing Hang' -Stuppa angesehen. Sie war kleiner als vermutet und auch um sie herum gab es nichts weiter zu sehen. Ein paar Fotos geknippst und dann ging es wieder back in town. Erstmal einen meeeega leckeren Papaya-Shake getrunken. Diese Fruit-Shakes sind der Hammer.
Heute war der letzte Tag in Savannakhet und ich trat wieder eine Busreise an. Nächstes und letztes Ziel in Laos: Pakse. Die Fahrt dauerte gefühlt endlose 5h. Das war bis jetzt die anstrengendste Fahrt. Von den 5h sind wir mind. 20x angehalten, um Leute aufzunehmen oder zu entlassen. Da ist locker eine Stunde dabei draufgegangen. Bei einem längeren Aufenthalt an einem Verkaufsstand, stürmten wieder eine riesiege Meute fliegender Händler in den Bus. Erschreckend dabei, dass auch einige Kinder darunter waren. Sie hielten alles Mögliche in die Höhe, u.a. auch etwas, was wie gebratenes überdimensionales Chickenfilet am Holzspieß aussah. Sie hatten mehrere auf der Hand, sodass es an einen Strauß Blumen erinnerte.
Mit mir sind noch 2 Holländer gefahren und die haben komischerweise kein Deutsch verstanden. Neben mir saß eine kleine Kräuterhexe wie mir schien. Sie war mind. 90 und hatte so viele Beutel und Taschen und darin kleine Gefäßchen und Tuben mit allerlei interessanten Pasten, Blättern und Gräsern. Ich dachte immer nur "Nein, bitte iss das nich". Sie hatte noch einen kleinen Pott mit einer Riesenschraube als Stößel und verarbeitete darin ihr Zeugs. Sie kaute ständig diese Gräser und spukte das dann wieder in eine Plasteflasche. Den Inhalt zu beschreiben erspare ich euch hier.
Das Hotel Pakse ist zwar groß und Mainstream, aber trotzdem gemütlich und super friendly stuff. Der Page hat mir verschiedene Zimmervarianten gezeigt und wollte ständig mit dem Aufzug fahren. Hab ihn immer wieder überredet, dass wir die Treppe nehmen. Er hat immer nur gekichert und gelacht, es war niedlich.
Jetzt habe ich wieder ein tolles Zimmer mit Blick auf die Stadt im 4. Stock. Hier sind auch mal wieder Touristen und wie mir scheint viel mehr als in Vientiane. Pakse ist auch a little bit more busy.


Tath Ing Hang - Stuppa




Amazing Sunset auf dem Hotel-Roof-Top


erstmal Frühstück - Kaffee zum Kaffee




Hotel Pakse

nix für hungrige - nach ca. 20 min. Puhlen bleibt nur 1/3 übrig



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen