Mittwoch, 1. Juli 2020

Lucca - San Gimignano

Gestern hieß es schweren Herzens Abschied nehmen von Monterosso al Mare und der „Villa Steno“.
Ein wahnsinnig tolles Hotel mit herzlichen Gastgebern. Ich habe postwendend einen Recommend auf Tripadvisor hinterlassen. Dafür wurde ich mit ein bisschen Discount und einem Glas Marmelade gratis belohnt #gesetzderresonanz 😊
Ich lies mir noch fix eine Unterkunft in San Gimignano von Mateo buchen. Auf meinem Weg dorthin stoppte ich in Lucca. Ich machte einen kleinen Spaziergang durch die „üblichen“ beeindruckenden Gässchen und hielt immer mal in dem einen oder anderen Textilbekleidungsgeschäft an. Hatte irgendwie ein bisschen Lust, etwas zu konsumieren. 😅
Bin auch fündig geworden. Trotz Maske, war es mega entspannt, denn es war auch hier nix los. Irgendwie scheint es in Italien überwiegend nur „one size“ - Textile zu geben. Manchmsl echt blöd, denn entweder ist „one size“ zu groß oder zu klein. Ziemlicher Wildwuchs... 🤪
Ich genehmigte mir noch einen doppelten Espresso. Schon komisch immer mit meiner Hafermilch bewaffnet im Rucksack in den Restaurants, aber was hilft's. Bis jetzt hat noch niemand reklamiert.
Auf dem Weg nach San Gimignano kam ich wieder aus dem Staunen nicht heraus. Diese hügelige Landschaft, geprägt von Zypressen, Weinhängen, Dörfchen mit Türmchen und Weingüter. Hach 🥰
Meine Unterkunft liegt ein bissi außerhalb von San Gimignano (Fußweg ca. 15 Minuten), quasi auf einem Weingut. Hier gibt es allerlei Annehmlichkeiten, wie Terrasse mit Pool und Blick vom Zimmer aus direkt auf die Stadt. Wenn es Corona nicht gegeben hätte, würde ich ca. 30-40 € mehr für dieses Zimmer pro Nacht bezahlen. Das gilt übrigens auch für alle anderen Hotels in denen ich war.
Es sind auch mal wieder deutsche Touristen zu sehen. Auch in meinem Hotel sind ein Paar aus Köln und eine Familie aus Duisburg. Auf meiner Tour durch den Ort traf ich auch auf eine Familie aus Witzenhausen, echt 'witzig', weil ich da ja auch schon zu schaffen hatte. Sie berichteten mir, dass alles so leer ist in ganz Italien. Sie genoßen ebenso, dass sie in Siena kostenfrei Eintritt in den Dom und in ein paar Museen bekamen. Wir waren uns einig - beste Entscheidung zum Reisen in dieser Zeit.
Zum Abendessen folgte ich wieder einer Empfehlung von Tripadvisor und ging ins „Trattoria Rigoletto“. Total stilvoll und niedlich eingerichtet. An den Wänden hingen überall, beschrieben mit Grüßen und Recommends aus aller Welt, Zettel abgerissen aus den dort verwendeten Papierplatzdeckchen.
Es gab auch nur ca. 5 Tische und ich war der einzige Gast. So konnte ich mich ein wenig mit der Kellnerin Sara unterhalten. Sie gab mir wieder reichlich Tipps, wo ich denn alles hin müsse. Auf jeden Fall zu einer Käserei, dort gibt es den besten Käse der Region. „You can have a tasting.“
Ich bin gespannt.
Auf dem Rückweg zum Hotel dämmerte es und ließ die Landschaft traumhaft romantisch erscheinen - seichte Lichter der Häuser und rot gefärbter Horizont #bellaitalia
Bei dieser lauen Sommernacht wollte ich noch nicht gleich auf's Zimmer und entschied mich, auf der Terrasse ein wenig Blog zu schreiben.
Dort traf ich auf die Familie aus Duisburg und wir plauderten noch bis tief in die Nacht über Gott & die Welt. Beide inkl. ihre 2 Töchter sind hier für zwei Wochen eingemietet und ebenfalls mit dem Auto angereist. Er arbeitet bei Goldbeck als Ingenieur und sie schien Hausfrau zu sein. Total verrückt, was die beiden Töchter auf Grund der Situation für schulische Freizeit haben. Die Schule kümmert sich wohl nur „semi-optimal“. Na ja, wir waren uns auch einig, gerade beste Reisezeit.
Heute erkundete ich ein bissi die Gegend und fuhr (auch auf Empfehlung) nach Volterra und Monteriggioni. In Volterra habe ich das wohl beste Pistazieneis der Welt gegessen. In dieser Gelateria gab es 2 Sorten Pistazie. Ich fragte die Dame hinterm Tresen, wo da jetzt der Unterschied liegt. Sie sagte, das da ist wie klassisches Pistazieneis und das andere ist zu mehr als 50% aus Pistazienmus und die oberste Schicht war reines Pistazienmus - aaaaahhhrg #pistazienoverload 🤤
Morgen geht’s weiter nach Saturnia und folge somit der Empfehlung eines Kollegen. Denn dort gibt es heiße natürliche und schwefelhaltige Thermalquellen. Für mich als Neurodermitiker gar nicht mal so gut. 😁


Lucca - Stadtmauer




groß, größer, am größten

Lucca - Anfiteatro






„Straße“ zur Unterkunft in San Gimignano

vom Bett aus Blick auf das Stätdchen



 

















Sara aus dem Trattoria Rigoletto in San Gimignano
































links oder rechts abbiegen 🤔



Volterra












Monteriggioni 










1 Kommentar:

  1. MMMMMMMMMh mich erreichte heute einer der erlesensten Düfte Italien! Großartig, eine überaus gelungene Überraschung! Ich werde ihn genießen (ich liebe Düfte generell, der Duft von Kaffee hat da ganz natürlicher Weise eine besondere Rolle :) ) ... und ... Molto felice, è stato un piacere per me ... ;)

    Ganz lieben Dank! :)

    Mei oh mei, ich werde ganz sehnsüchtig, nach Italien bei den bilder, wir waren an sehr vielen dieser Orte. San Gimignano mit seinen hohen Türmen, ich weiß noch wie ich da meine Höhenangst gebändigt habe, der eine Turm ist wirklich hoch! Und die Quellen heute werden sicher toll!. ist ein ganzes Stück weg, aber herrlich angenehm und bestimmt auch nicht so voll wie sonst :)

    Man bin ich neidisch, aber Elektrokabel verlegen ist auch voll cool ;) LOL
    Viel Spaß noch und grüßen Sie Italien von mir! Ich bin auf die Bilder aus Rom gespannt! Das wird bestimmt toll!

    Ganz liebe Grüße
    Sven Kiontke

    AntwortenLöschen